Stärken und Ressourcen

Es gibt die Redewendung vom: „Halbvollen und halbleeren Wasserglas.“

Wenn ich dich nach deinen individuellen Stärken und Ressourcen frage, was antwortest du mir? Die allermeisten Individuen antworten dann eher kurz und bescheiden – anders ausgedrückt: Den meisten Menschen sind ihre Stärken und Ressourcen überhaupt nicht bewusst. Vielleicht bemerkst auch du das erst jetzt?

 

Leider wurden viele Menschen in unserem Kulturkreis so erzogen, dass sie sich mit ihren Schwächen und Defiziten auseinandersetzen müssen - und nicht mit ihren Stärken. Darum sehen die meisten Menschen das „halbleere Wasserglas“ und glauben nicht genügend Stärken zu besitzen, um ihr Leben, sei es im geschäftlichen wie auch im privaten Bereich, sinnvoll und erfolgreich gestalten zu können. Herausforderungen und Probleme nehmen im Leben die Überhand.

 

Eine zentrale Aufgabe von einer Begleitperson ist es, dir deine persönlichen Stärken und Ressourcen (wieder) bewusst zu machen, damit du jederzeit einen Zugang zu deinen Qualitäten hast. Dies hat einen grossen Einfluss auf dein Leben, dein Glück und deinen Erfolg. Mit diesem Zugang kannst du deine Ressourcen und Begabungen gezielt in deinen Alltag integrieren.

 

In meiner Rolle als Mentor, Coach, Berater und Trainer habe ich verschiedene Methoden und Techniken zur Hand, um dich zu unterstützen. Mit deiner wiedergewonnenen Kraft, Energie und Ressourcen kannst du dein Leben in Eigenverantwortung und Zufriedenheit führen. Wenn du deine Stärken und Begabungen ausleben kannst, entsteht Lebensfreude und Erfolg.

 

Nähere Informationen findest du unter den verschiedenen Rubriken.